Maßgeschneidert in die Immozukunft investieren

dank Prognosstudie

Zum dritten Mal hat die Schweizer Beratungsgesellschaft Prognos die Zukunftsperspektiven aller 402 kreisfreien Städte und Landkreise Deutschlands untersucht. Vor allem süddeutsche Regionen und Metropolen zeichnen sich mit hohen bis besten Zukunftschancen aus.

Jedoch sollte nicht einfach auf Basis der Studie unreflektiert investiert werden. Die Zahlen sollten vielmehr als Grundlage intensiver Analysen dienen, die auf Erfahrung und Markt-Know how beruhen.


Zukunftsatlas: Entwicklungschancen erkennen

Der Zukunftsatlas ist die detaillierteste Analyse der Entwicklungsperspektiven des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Basis der Untersuchung ist ein sehr breites Bündel von 29 verschiedenen makro- und sozioökonomischen Indikatoren, die ein ganzheitliches Bild über das wirtschaftliche und soziale Profil einer Region zeichnen.

Diese Indikatoren sind vier Themenbereichen zugeordnet:

  • Demografie 
  • Arbeitsmarkt 
  • Wettbewerb und Innovation 
  • Wohlstand und soziale Lage

402 Regionen wurden mittels Cluster-Analyse in acht verschiedenen Kategorien eingeteilt, 138 Städte und Kreise haben mehr oder weniger große Zukunftschancen. In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zeichnen sich 65 von 78 Kreisen mit hohen bis besten Zukunftschancen aus. Gleichzeitig gibt es in Süddeutschland immer weniger Regionen mit Zukunftsrisiken. 


Attraktive Renditen erzielen – durch die richtige Interpretation der Studie

Diese Studie ist – richtig interpretiert – bares Geld wert. Denn sie kann helfen genau dort in Immobilien zu investieren, wo sich nachhaltig attraktive Renditen generieren lassen. Doch so verführerisch es sein mag, sollte auch auf Basis der Prognos Studie nicht unreflektiert investiert werden.

Um die richtigen Schlüsse aus der Studie zu ziehen und in sinnvolle Investmentstrategien zu portieren, genügt es nicht, einfach die Fakten stehen zu lassen. Sie müssen als Grundlage intensiver Analysen dienen, basierend auf exzellentem Markt Know-how, den richtigen Parametern und der Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Immobilienprojekten.

Hinweis: Im Ranking bekamen alle Regionen unabhängig von ihrer Größe die gleichen Chancen eingeräumt. Die Kreise und kreisfreien Städte wurden hinsichtlich ihrer Zukunftschancen vergleichend gegenübergestellt.

Wie sieht die für Sie perfekte Anlageimmobilie aus?

Fragen Sie uns

Lassen Sie sich unverbindlich vom FG Immo-Expertenteam beraten

Erfahren Sie, wo Sie in Immobilien investieren sollten